Umfrage an der JBM

zum Thema
„Was wünschst du dir zu Weihnachten?“

Der Mathematikunterricht der 9. Klassen beinhaltet u.a. das Thema „Prozentsätze in Schaubildern darstellen“. Um die verschiedenen Schaubilder mit realen und schülerbezogenen Themen zu üben, hat die Klasse 9dG nicht nur innerhalb der Klasse mehrere Umfragen gemacht, sondern auch eine an der gesamten Schule. In der Adventszeit bot sich das Thema „Was wünschst du dir zu Weihnachten?“ an.
Dazu wurde zuerst ein Fragebogen entworfen, der dann in allen Klassen verteilt wurde. Das weitere Vorgehen bestand darin, dass die Fragebögen ausgewertet, die einzelnen Prozentsätze berechnet und diese dann gruppenweise in ein Kreis-, Balken-, Säulen- oder Streifendiagramm übertragen wurden.
Jede Gruppe hat ein Plakat mit ihren Ergebnissen gestaltet. Die Plakate wurden schließlich vor den Weihnachtsferien an verschiedenen Stellen im Schulgebäude ausgehängt, sodass die Auswertung der Umfrage allen JBM-Schülern zugänglich gemacht werden konnte. (siehe Bilder)

Die Umfrage mit insgesamt 430 Teilnehmern erbrachte folgendes Ergebnis:
 

Geld /

Gutscheine

 

Kleidung /

Schmuck

Handy

Spielekonsole/ Spiele

Computer/ Computer-zubehör

Sonstiges

 

34%

 

 

7%

 

15%

 

18%

 

7%

 

19%